Hallo Zusammen,
herzlich Willkommen zu meiner ersten Blogtour. Ich bin schon selber ganz gespannt und ich darf sogar heute den Anfang machen mit einer Rezension zu dem Buch. Außerdem gibt es natürlich am Ende der Blogtour etwas ganz Tolles zu gewinnen :-)
Zuerst möchte ich euch mal die Autorin vorstellen. Ihr Name ist Felizitas Montforts und sie kommt aus NRW. Sie ist Mutter von fast drei Jahre alten Zwillingen und in ihrer Freizeit schreibt sie Bücher und Kurzgeschichten. Außerdem gehört zu ihren Hobbys das Lesen, Kochen und Backen, weshalb sie auch zusätzlich einen Food-Blog betreibt.
Ihre Autorenseite: http://blog.felizitas-montforts.de/
Und nun endlich zum Buch: Lulea und ihre Vertrauten
Felizitas Montforts – Lulea und ihre Vertrauten, Ebook, 176 Seiten, 1,99 € –> kleiner Tipp: bei Amazon Unlimited kostenlos :-)
Für alle Nicht-Ebook-Leser: Die Printausgabe ist gerade in Bearbeitung.
Zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt perfekt zum Buch. Lulea wird genauso im Buch beschrieben wie sie abgebildet ist. Und ich finde ihre wilden roten Locken toll, die wirken einfach so frech. Im Hintergrund sieht man die tolle Wohnung von Luleas Familie. Ich wollte als Kind auch gerne in einem Baumhaus wohnen :-)
Zum Inhalt:
Lulea ist eine kleine Hexe und ihr 13. Geburtstag steht kurz bevor. Sie ist schon sehr gespannt, ob sie bis dahin ihren Vertrauten trifft. Vertraute sind Tiere, die sich eine Hexe aussuchen und sobald eine Hexe einen Vertrauten hat, bekommt sie endlich ihren Besen und darf in die Hexenschule gehen. Lulea ist in ihrer Klasse die einzige Hexe, weil alle anderen schon ihren Vertrauten haben. Und dann kommt ihr Geburtstag und der Mut der kleinen Hexe schwindet. Und dann erlebt sie das bis dahin größte Abenteuer ihres Lebens…
Meine Meinung:
Ich mag Lulea. Zwar kommt sie mir an einigen Stellen jünger vor als sie eigentlich ist, aber es macht Spaß sie durch ihr Abenteuer zu begleiten. Lulea ist wild und liebenswert. Obwohl ich rote Haare normalerweise nicht so sehr mag, bin ich in Luleas Mähne verliebt :-) Lulea wohnt in einem reinen Frauenhaushalt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Die Hexen wohnen in einem Baum, der auf einer Lichtung im Wald steht, die für alle anderen unsichtbar scheint. Daher sind sie sehr gut geschützt. Es scheint sowieso so, dass Chrisanne, Luleas Mutter, sehr auf Sicherheit bedacht ist. Das hat wohl auch mit Luleas Vater zu tun, vor dem Chrisanne Lulea offenbar schützen möchte. Lulea ist sehr aufgeweckt und im Laufe ihres Abenteuers an ihrem 13. Geburtstag lernt sie verschiedene Personen kennen. Eine kleine, süße Fee, die genauso wild wie Lulea zu sein scheint und Schru Schru, eine kleine Eule. Natürlich gerät Lulea auch in eine gefährliche Situation nach der anderen. Es macht Spaß diesem Abenteuer zu folgen und ich finde, dass man auch bei der Stange gehalten wird, weil man immer nach und nach etwas über die Situation zu Luleas Vater erfährt. Natürlich werde ich euch jetzt nicht verraten wie der Geburtstag für Lulea endet, das müsst ihr schon selbst rausfinden.
Wovon ich absolut begeistert bin, sind die Illustrationen. Zwar sind sie in schwarz-weiß, aber die Bilder drücken haargenau die Situationen aus, in denen Lulea gerade steckt. Sie sind toll gezeichnet und man bekommt ein Bild vom Buch. Wobei ich finde, dass alles so schön beschrieben wurde, dass man seiner Fantasie da voll und ganz vertrauen kann :-)
Mein Fazit:
Eine schöne Fantasygeschichte für kleine, wilde Mädchen, die gerne kleine Abenteuer erleben. Kleinere Fehler im Buch hatten mich irritiert, aber diese habe ich schon weitergegeben und wurden von der Autorin geändert. Ich vergebe 4 von 5 Lesezeichen für dieses Buch.
Morgen, an Tag 2, geht es weiter mit dem Interview der Autorin auf Tamys Bücherwelt:
https://tamysbuecherwelt.wordpress.com/
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Glück bei der Verlosung am Ende der Tour.
Ein Kommentar zu “Meine 1. Blogtour”
Pingback: Blogtour Tag 2! Interview mit Felizitas Montforts | Tamys Bücherwelt